Unser Engagement

Die BETTER TOMORROW-Week – Unsere interne Nachhaltigkeitswoche

2. Februar 2022

Fünf Thementage, eine klare Botschaft: Es geht nicht darum, heute schon perfekt zu sein – sondern darum, Schritt für Schritt gemeinsam für eine bessere Zukunft zusammenzuarbeiten. In diesem Kontext bot unsere Nachhaltigkeitswoche vom 29. November bis 3. Dezember 2021 interessierten Mitarbeitenden unseres deutschen Publishing Geschäfts spannende Insights zu Themen wie zum Beispiel #MentalHealth, #Bienen@Bauer, #GreenGRP oder #Nachhaltigkeit und Papier.

Die Tage Montag und Dienstag standen hierbei ganz im Kontext des Themas #Umwelt. Den Auftakt bildete dabei der Thementag Energie. Unsere Kolleginnen und Kollegen erhielten Einblicke in bereits bestehende Maßnahmen und Aktivitäten, wie beispielsweise unsere Werbemarktinitiative Green GRP, E-Energie und -Mobilität oder den teaminternen Nachhaltigkeitsaward der Bauer Advance.

Unser zweiter Thementag stand im Zeichen der Bienen mit einem zusätzlichen Fokus auf Wälder und Bäume: Neben der Vorstellung des Bienenprojekts Bienen@Bauer erhielten Mitarbeitende Insights zum Thema „Nachhaltigkeit & Papier“ seitens unseres größten Papierlieferanten UPM. Den Abschluss des Tages bildete ein DIY-Tipp aus der selbst ist der Mann-Redaktion zum Bau eines eigenen Insektenhotels.

Die Tage von Mittwoch bis Freitag waren inhaltlich zum Thema #Menschensache ausgerichtet. Am Mittwoch stand das Thema Courage auf dem Programm: Mitarbeitende boten Einblicke in ihr soziales Engagement und das Team der Mitarbeiterinitiative skill up! lud zu einem Vortrag ein. Auch das Team hinter „Weihnachten im Schuhkarton“ stellte sich in vor.

Thema Health im Fokus. Zuerst bot unsere Mental Health-Mitarbeiterinitiative spannende Einblicke, darauffolgend informierte der HR-Bereich über das Thema Bikeleasing. Auch unser Hamburger Betriebsrestaurant war mit an Bord: In der Kantine wurden regionale und saisonale LECKER-Gerichte angeboten.

Den Abschluss unserer ersten internen Nachhaltigkeitswoche machte das Thema Wellbeing. Unsere Kollegin und Pilates-Coach Aleksandra Liskina lud zu einer kostenfreien Pilates-Stunde ein und das BETTER TOMORROW-Team war Gastgeber einer virtuellen Review zur Nachhaltigkeitswoche.


Frank Fröhling, Managing Director der Bauer Advance und Chief Sales Officer des deutschen Publishing Geschäfts:

Mit der BETTER TOMORROW-Week haben wir eindrucksvoll gezeigt, an wie vielen Stellen in diesem Unternehmen bereits zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet wird. Wir werden diese Kräfte in den nächsten Monaten stärker zusammenführen, koordinieren und konsequent ausbauen.“ 

Dr. Thomas Göbler, Head of Group Printing and Production Bauer Media Group / Managing Director Heinrich Bauer Produktions KG: 

Das Thema Nachhaltigkeit wird für uns als Unternehmen, aber auch für jeden Einzelnen von uns, immer wichtiger. BETTER TOMORROW ist ein toller Ansatz, um über wichtige Themen und Initiativen zu informieren. Jeder Beitrag ist willkommen und wichtig und gleichzeitig kommt es auch auf jeden von uns an!

Silvia Pacher-Theinburg, Leader People Development HR: 

Für unsere Zukunft sind wir alle verantwortlich und deshalb bin ich gerne Teil unserer BETTER TOMORROW-Gruppe. Viele kleine Aktionen können zusammen viel bewegen. Wir als „Mental Health Gruppe” haben uns sehr gefreut, dass wir einen Beitrag zu unserer ersten Nachhaltigkeitswoche leisten konnten. Im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen haben wir erlebt, dass wir mit unseren Aktionen richtig liegen. Zudem haben wir spannende Impulse für 2022 erhalten. Und absolut großartig ist, dass sich durch diese Aktionswoche weitere Mitarbeitende unserer Gruppe angeschlossen haben. 

Markus Dietsch, Stellvertreter der Chefredakteurin Womens Weeklies: 

Wie cool ist das denn? Bauer züchtet jetzt Bienen! Aus alten Gummistiefeln wachsen Blumen. Kompostierbare Kaffeekapseln ermöglichen schnellen Genuss ohne schlechtes Gewissen. Das sind nur drei der aktuellen Meldungen von der BETTER TOMORROW-Website. Im Rahmen unser ersten Nachhaltigkeitswoche Ende 2021 haben rund 200 Mitarbeitende diese und weitere Tipps live erlebt und sich ausgetauscht. Besser lässt sich unsere gemeinsame Zukunft nicht gestalten!

Weiterlesen

Better together - Earth Day

Better together!

Anlässlich des World Earth Day spielen unsere Digitalmarken einige Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Bienen bei Bauer

Bienen@Bauer

Dank einer internen Mitarbeiterinitiative zogen auf dem Hamburger Verlagsdach der Bauer Media Group zwei Bienenvölker ein.