Unser Engagement

#Collaboration: Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

25. Januar 2023

Schon gewusst? Bei Bauer gibt’s eine bereichsübergreifende Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Der Name der Initiative: BETTER TOMORROW.

16 Kolleginnen und Kollegen unseres BETTER TOMORROW-Teams waren bei unserem virtuellen Fotoshooting am 19. Januar 2023 dabei: u.a. die Bereiche unserer Vermarktung BAUER ADVANCE, HR, Research & Consulting, Redaktion selbst ist der Mann, Production, Fuhrpark, IT, Digital, Finance, Global Communication sowie Unternehmenskommunikation.

So verrückt das letzte Jahr auch war, umso schöner ist es zu sehen, wie viel Gutes auch DANK der Supporterinnen und Supporter unserer Nachhaltigkeitsinitiative BETTER TOMORROW entstanden ist – mit mittlerweile fast 80 Kolleginnen und Kollegen aus 15 Bereichen!  

Unsere Entstehungsgeschichte: 2019 – Der Startschuss

BETTER TOMORROW startete 2019 im Team der Vermarktung BAUER ADVANCE – als ein Vermarktungskonzept in PowerPoint.

2020 – Der erste Kunde, die Mitarbeiterinitative, die Website

2020 sprang der erste Kunde auf, doch der Funke, der in die Organisation übersprang, musste noch gezündet werden. Dies gelang im April 2020 DANK einer Mitarbeiterinitiative: Vier interessierte Mitarbeitende gründeten eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit. Sie entwickelten BETTER TOMORROW weiter zu einer Initiative unseres deutschen Publishinggeschäfts, an der jede und jeder partizipieren kann, den das Thema interessiert: Ob durch eine Teilnahme an der BETTER TOMORROW-WEEK, durch das Engagement im BETTER TOMORROW-Team oder als Supporterin und Supporter in den Redaktionen, die unsere Leserinnen und User inspirieren und informieren.

„Es ist großartig, dass man bei BETTER TOMORROW immer wieder erlebt, wie Kolleginnen und Kollegen erfolgreich bereichsübergreifend Hand in Hand arbeiten – für ein gemeinsames Ziel.“

Heike Gorski, BAUER ADVANCE

Mit unser Nachhaltigkeitsinitiative haben wir dann im Mai 2020 eine markenübergreifende Plattform für zukunftsweisenden Content geschaffen – mit Inhalten, die den Fokus auf soziale, ökonomische oder ökologische Aspekte lenken und so Lösungsvorschläge, Inspiration und damit neue spannende Denkansätze liefern. Seit dem Earth Day 2020 ist die Website initiative-bettertomorrow.de online.

2021 – BETTER TOMORROW als Kampagnendach der Nachhaltigkeitsaktivitäten unseres deutschen Publishinggeschäfts

Seit August 2021 bündeln wir all unsere Maßnahmen rund ums Thema Nachhaltigkeit unter dem Dach unserer Initiative BETTER TOMORROW: Alle zu diesem Thema passenden Aktivitäten unseres deutschen Publishinggeschäfts teilen wir auch intern. So fand Ende 2021 unsere erste Nachhaltigkeitswoche statt. Unsere Schritte, die wir zum Thema Nachhaltigkeit unternehmen, stellen wir seit 2021 unter dem Reiter „Unser Engagement“ auf der BETTER TOMORROW-Website vor.

„Es geht uns nicht darum, heute schon perfekt zu sein –
sondern darum, besser und besser zu werden!“

BETTER TOMORROW Team

2022 – Wachstum der Mitarbeiterinitative & viele Insights

DANK unseres internen BETTER TOMORROW-Teams von mittlerweile fast 80 Supporterinnen und Supportern aus rund 15 Bereichen ist unsere Nachhaltigkeitsinitiative über die vergangenen 2,5 Jahre noch bunter und vielfältiger geworden. Durch die team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit über alle Bereiche* und Ebenen hinweg sind 2022 viele weitere tolle Insights entstanden. Es ist schön zu sehen, wie viel Gutes entstanden ist: DANK des Engagements, des Supports, der Ideen, der Inspirationen, der Impulse und des Austauschs unseres BETTER TOMORROW-Teams. Eben: Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

Unsere vielen Insights sind gewachsen DANK der inspirierenden Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus diversen *Bereichen, wie beispielsweise Vermarktung, Redaktionen, HR, Bauer Media Academy, Gebäudemanagement, Fuhrpark, Betriebsrestaurant, Poststelle, IT, Brand Management, Produktion, Digitales, Konzernbetriebsrat, Research & Consulting, Finance, Verlagsleitung oder Legal.

„HERZLICHEN DANK an dieser Stelle an das gesamte
BETTER TOMORROW-Team ?
Gemeinsam für eine bessere Zukunft ?“

Anne Rohde, Manager Corporate Communications

Viele tolle Inhalte rund um die Themen ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind entstanden. Welche das sind? Das haben wir Euch in dieser Übersicht zum Anschauen und Herunterladen zusammengestellt:

Ihr möchtet mehr über unser Engagement erfahren?
Dann freuen wir uns auf Euren virtuellen Besuch auf unserer Website.

Ihr habt Fragen oder Vorschläge an das Team der Initiative BETTER TOMORROW?
Dann schreibt Natalie Schwarz (Bauer Advance – Director Marketing) oder Anne Rohde (Unternehmenskommunikation – Manager Corporate Communications).
…………………………………………………………………………………………………………..
Mehr Infos zum Thema CSR@Bauer findet Ihr auf unserer
Corporate Website / Corporate Responsibility.
Ihr habt Fragen zum Thema CR & Bauer Media Group? Dann wendet Euch an Gina Ziebell (Group Communications – Corporate Affairs).

#SupportHER-Aktionswoche gegen Gewalt im Netz!

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – immer häufiger findet sie auch im digitalen Raum statt. Um Betroffene zu unterstützen, startet COSMOPOLITAN im Rahmen ihrer Initiative #SupportHER ab dem 10. Juni eine Aktionswoche rund um das Thema mentale Gesundheit.