Unser Engagement

#SupportHER-Aktionswoche gegen Gewalt im Netz!

10. Juni 2021

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – auch online! Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hat unsere Kommunikation im Netz zugenommen. In dieser Folge haben sich jedoch auch Gewaltäußerungen im digitalen Raum verstärkt. Dabei richten sich 83 Prozent (!) der Hasskommentare in sozialen Netzwerken gegen Frauen. Die Bandbreite hier ist leider groß: Vom Cyber-Mobbing und -Stalking über Diffamierung bis zur sexualisierten Beleidigung müssen sich Frauen erschreckende Kommentare anhören. Das belastet. Auch die Psyche! Dadurch kann die mentale Gesundheit von Betroffenen ernsthaft beeinträchtigt werden.

Gegen diese Form digitaler Gewalt startet COSMOPOLITAN im Rahmen ihrer *Initiative #SupportHER ab dem 10. Juni eine crossmediale Aktionswoche zum Thema Sicherheit und mentale Gesundheit für Frauen.

Warum das Thema so wichtig ist, berichten uns die COSMO-Chefredakteurinnen Lara Gonschorowski (Print) und Enita Ramaj (Digital).

Lara Gonschorowsk by Anna Rose_BT

„83 Prozent der Hasskommentare in sozialen Netzwerken sind gegen Frauen gerichtet. Diese Zahl hat mich persönlich extrem geschockt!“ sagt Lara Gonschorowski, Chefredakteurin COSMOPOLITAN Print.

„Deshalb, und weil digitale Gewalt die mentale Gesundheit schwer beeinträchtigen kann, haben wir uns mit COSMOPOLITAN entschieden, uns im Rahmen unserer Initiative #SupportHer erneut mit Instagram zusammenzutun: Und machen uns gemeinsam in der Juli-Ausgabe sowie auf cosmopolitan.de/supporther stark für Betroffene. Wir stellen unter anderem Frauen vor, die aufklären und andere bestärken. Für mehr Respekt!“




Über die #SupportHER-Aktionswoche und das Thema
mentale Gesundheit für Frauen lest Ihr in der aktuellen Juli-Ausgabe der COSMOPOLITAN (VÖ: 9. Juni). Hier berichten @jolinamennen, @tashakimberly, @sarah.desai und @visavieofficial auf zwei Doppelseiten über ihre Erfahrungen mit Hate Speech im Netz.
Enita Ramaj

Im Rahmen unserer #SupportHER-Inititative schaffen wir –gemeinsam mit Instagram und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Creatorinnen sowie Initiativen wie ,No Hate Speech Movement‘ und #ichbinhier e.V. – mehr Bewusstsein für die Bedeutung von respektvoller Kommunikation im Netz! Denn das Thema hat viele Ebenen: 1. Prävention: Welche Sicherheitstools stellt beispielsweise Instagram zur Verfügung? 2. Handeln in akuten Situationen: Welche Möglichkeiten haben Betroffene? 3. Tipps zum Umgang mit Hassnachrichten und digitalen Gewaltandrohungen. Durch Aufklärung und die Bestärkung betroffener Frauen leisten wir einen Beitrag zur Unterstützung ihrer mentalen Gesundheit“, berichtet Enita Ramaj, Chefredakteurin COSMOPOLITAN.de. „Ziel unserer Initiative ist es, das Bewusstsein für weibliche Solidarität zu fördern und Frauen zu ermutigen, sich füreinander starkzumachen und sich gegenseitig zu unterstützen! Denn wir alle haben eine Stimme!“

Die Fakten zur crossmediale COSMO-Mental-Health-Aktionswoche vom 10. bis 16. Juni:

Die Aktionswoche findet auf Instagram und auf allen Kanälen der Marke COSMOPOLITAN Print, Digital und Social statt, um möglichst viele Frauen zu diesem wichtigen Thema zu erreichen. In der Themenwoche kommen betroffene Creatorinnen zu Wort, um aufzuklären und andere zu ermutigen:

Hier können sich Frauen informieren und Hilfe bekommen:

Support Her
Die Initiative #SupportHER wurde 2018 von COSMOPOLITAN und Instagram als ein Inspirationsnetzwerk aus Influencerinnen, ins Leben gerufen, um Frauen zu supporten. Die Resonanz war gewaltig. Seitdem führt COSMOPOLITAN seine crossmediale Initiative auf allen Kanälen fort – als feste Rubrik im Heft und auf COSMOPOLITAN.de sowie mit regelmäßigen Aktionen auf Instagram.
Support heißt für COSMOPOLITAN dabei nicht nur unter Freunden füreinander da zu sein oder sich unter Kollegen den Rücken zu stärken: #SupportHER meint Unterstützung in allen Facetten! Als Lead Marke für female Engagement fördert COSMOPOLITAN mit seiner #SupportHER-Initiative den Austausch von vielfältigen Identifikationsfiguren und setzt dabei gesellschaftlich relevante Themen auf die Agenda.
Und deshalb schließen sich COSMOPOLITAN und Instagram jetzt erneut zusammen, um mit gebündelter Power Awarness für die wichtigen Themen respektvolle Kommunikation im Netz und Mental Health zu generieren.

Better together - Earth Day

Better together!

Anlässlich des World Earth Day spielen unsere Digitalmarken einige Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Bauer Charity: Skill up!

Mitarbeiter-Initiative skill up!

Unsere Skill Up Initiative geht in die nächste Runde. Hier erfahren Sie, warum es in diesen Zeiten besonders wichtig ist, Herzensprojekte zu begleiten.